Eine Halbzeit lang desaströs

HSG EMU – TV Bürgstadt 25:26 (8:13)

Spiel am Sonntag, den 12.11.2023

Zu Hause läuft's in dieser Saison noch nicht für die Herren I der HSG EMU: Die Handballer aus Eppertshausen, Münster und Urberach verloren zum dritten Mal in dieser Spielzeit, zum dritten Mal vor heimischer Kulisse. Bei der knappen 25:26-Pleite gegen den TV Bürgstadt spielte das Team von Trainer Christian Simon eine katastrophale erste Hälfte. In der zweiten Halbzeit lieferte es zwar einen großen Kampf, belohnte sich am Ende aber nicht.

Die Geschichte des ersten Durchgangs ist schnell erzählt: Die HSG EMU zeigte in den ersten 30 Minuten eine desaströse Leistung. Es war seit Jahren der schlechteste Auftritt der Herren I in einer Hälfte. Vor allem im Angriff blieb das Team von Trainer Christian Simon weiter unter seinen Möglichkeiten. Die „Erste“ leistete sich viele Ballverluste und ließ reihenweise Torchancen aus. Defensiv hatten sie mit dem Gäste-Spielmacher Probleme. Das Beste an dieser Halbzeit: Die HSG EMU lag zur Pause „nur“ mit fünf Toren hinten (8:13).

Zu Beginn der zweiten Hälfte gab es zunächst weitere Rückschläge für die Herren I: Der Rückstand wuchs zwischenzeitlich auf sieben Tore an (10:17, 36.). Doch die Herren I kämpften sich Stück für Stück ins Spiel. Die Abwehr steigerte sich – und vorne sorgte zum Beispiel der junge Jonas Schmidt für Belebung. Immer wieder fanden die Handballer aus Eppertshausen, Münster und Urberach nun Lücken in der Gäste-Abwehr und nutzten sie auch. Bürgstadt kassierte im Laufe des zweiten Durchgangs zwei Rote Karten – nach jeweils dreimal zwei Minuten.

Die Zuschauer im Sportzentrum Eppertshausen wurden vom Kampfgeist der Herren I mitgerissen und merkten, dass für das Simon-Team noch alles drin war. Unter lautstarker Unterstützung der HSG EMU-Fans schafften die Hausherren 83 Sekunden vor Schluss schließlich den Ausgleich – durch Rechtsaußen Dominik Roth (25:25).

Bürgstadt rieb sich gegen die Deckung der Ersten wieder auf, setzte sich nach einem langen Angriff dann aber durch (25:26). Es waren noch mehr als 30 Sekunden zu spielen und die HSG EMU hatte den Ball – und damit die Chance zumindest einen Punkt zu retten. Die Herren I verzettelten sich aber. Sie kamen schließlich nicht mehr zum Abschluss.

Für die HSG dabei: Niklas Beckmann, Timo Sterkel; Niklas Inhoff (2), Simon Schwarzkopf, Till Wagner (1), Jonas Schmidt (7), Jörn Fischer (2), Dominik Roth (4/2), Christian Kreher (8), Kai Spanheimer (1), Jakob Schoßer, Fynn Müller, Tim Frank, Robin Frank

Am Samstag (18. November, 16 Uhr) steht das nächste Spiel der Herren I an: Sie sind zu Gast bei der HSG Rodenstein II. Eine Woche später (26. November, 18 Uhr) treffen sie in der Halle Urberach auf die SG Rot-Weiß Babenhausen II.